TSV Harthausen 1899 e.V.

Abt:Karate

Login

Anmelden Registrieren

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Neuen Account anlegen

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Name *
Username *
Password *
Verify password *
Email *
Verify email *

"Am 13. Mai verbrachten unsere Abteilungleiterin Bea und Kindertrainerin Carolin einen lehrreichen Tag in Murr. Helmut Spitznagel und Ralf Brünig gestalteten einen interessanten Lehrgang, der sowohl theoretisch als auch praktisch neuen Input bereithielt.

Im Theorieteil der Veranstaltung, welche zu Beginn des Lehrgangs stattfand, konnten viele interessante Fakten über sportwissenschaftliche Erkenntnisse und den idealen Aufbau des Trainings gelernt werden.

Durch vielfältige Übungen wie Techniken auf Metronomschläge auszuführen, Partnerübungen zur Selbstbehauptung oder Training mit einem Auge abgedeckt, wurde deutlich, wie wichtig die Koordination für den Kampfsport ist.

Gegen Ende wurden uns Trainern sinnvolle Spiele an die Hand gegeben. Variierende Staffelläufe erforderten das Prellen von Bällen und und den Einsatz von Reifen, um spielerisch die Koordination zu schulen.
 
 
IMG 20190511 16250020190520 124758
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zahlreiche Erkenntnisse und vor allem viele neue Ideen für das eigene Training konnten wir von diesem Lehrgang mitnehmen.
Wir hatten viel Spaß und hoffen, unseren neuen Input zeitnah bei Jung und Alt einsetzen zu können."

Mit viel Stolz schauen wir zurück auf das vergangene Wochenende: Unser erster Lehrgang liegt hinter uns und wir haben nicht nur viel Spaß gehabt, sondern auch eine Menge dazu gelernt. 

Unsere vier Gasttrainer haben alle gezeigt was sie können und uns ein abwechslungsreiches Programm geboten. 

Lehrgang Bild 1
 
Anton Klotz (7. Dan) zeigte allen Teilnehmern, was Karate zum Anfassen bedeutet und jeder konnte spüren, mit wie viel Freude er sein Training abhält. Sehr interessant waren auch seine Geschichten über sein eigenes Training die einem doch etwas Respekt einflößten vor diesem Sport. 
 
 


 
 

Lehrgang Bild 2Dank Marcus Gutzmer (6.Dan) rauchten bald schon die Köpfe, denn in seinen Kata-Einheiten wurden nicht nur dir Abläufe und Techniken vertieft, sondern es waren hauptsächlich Koordination und Konzentration die im Mittelpunkt standen. 


Lehrgang Bild 3Auch zwei Kumite Einheiten wurden von Rainer Mittenzwey (6. Dan) abgehalten, der die Teilnehmer zum Schwitzen brachte. 
 
 

 
 
 



Lehrgang Bild 4Wie man mit ein paar wenigen Techniken eine Vielzahl an Schlägen bei der Konfrontation auf der Straße abwehren kann zeigte uns Holger Hug (5.Dan). 


Lehrgang Bild 5Von unseren eigenen Trainern trainierte Isaldin Alamira ebenfalls zwei Einheiten. Besonders spannend war hier ein Exkurs in das Combat Arnis, der Kampf mit ein oder zwei Stöcken. 
 





 
 
 



Lehrgang Bild 6
 
Unsere fleißigen Helfer aus der Abteilung sorgten den ganzen Tag für Essen und Trinken und auch der Auf- und Abbau klappte wie am Schnürchen durch super Teamwork. Danke an dieser Stelle an alle Eltern und Mitglieder, die Kuchen gebacken und den Verkauf ermöglicht haben. 
 

 
 
 


Wir sind sehr zufrieden mit unserem Ergebnis und vielleicht gehen wir ja nächstes Jahr in eine zweite Runde.

Unsere Partner